Schroeder & Associés

Einstieg im Kataster Luxemburg

Das Ingenieurbüro Schroeder & Associes aus Luxemburg Stadt, das bei zahlreichen Hoch- und Tiefbauprojekten planerisch tätig ist und eine eigene Vermessungsabteilung hat, ist bereits langjähriger Anwender von rmGEO und rmNETZ.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem neugegründeten Büro BCR S.à r.l. (Claude RAUCHS, géomètre officiel), hat man sich entschieden, mit rmMAP in die Katasterbearbeitung in Luxemburg einzusteigen. Dafür wurde die AutoCAD-Applikation rmMAP mit einem eigenen Objektkatalog für den luxemburgischen Kataster erweitert und die Berechnungen in rmGEO und rmMAP um einige Anforderungen ergänzt.

 

Dabei war entscheidend, dass die vorhandene Grundfunktionalität von rmMAP, u.a. Flächentopologie und Flächenverschnitt, bereits weitgehend für die Katasterbearbeitung in Luxemburg geeignet war. Künftig wird rmMAP von rmDATA GeoMapper abgelöst.

 

Wichtig war auch, dass rmDATA als Gesamtanbieter auftritt und neben der Software ebenso die Systemeinführung betreut und die Mitarbeiter effizient schult.

 

Foto: Schroeder &  Associés führen zahlreiche Ingenieurleistungen durch, hier am Beispiel der Schrägseilbrücke über das Alzette-Tal © Schroeder & Asscociés

Top