Agile Organisation bei rmDATA Group

Die rmDATA Group stellte seine Organisation in Richtung agiles Unternehmen um, um seinen Kunden noch bessere Produkte und individuellere Betreuung zu bieten.

In einem umfangreichen internen Projekt und vielen zusätzlichen Stunden der Mitarbeiter stellte die rmDATA Group im vergangenen Jahr das gesamte Unternehmen auf eine agile Organisation um. Mit Hilfe agiler Arbeitsweisen können Organisationen frühzeitig und angemessen rasch auf Veränderungen reagieren. Mit einem Mehr an Agilität bei rmDATA wollen wir erreichen, dass zum einen unsere Kunden erfolgreicher werden – durch eine individuelle Betreuung unserer Kundenteams – und zum anderen durch noch bessere Produkte – mit Hilfe stärkerer Einbeziehung von Anwendern und verbesserten Abläufen.

Und schließlich erhofften wir uns mit der Agilität motivierte Mitarbeiter in selbständigen Teams, die mit unseren Kunden, Partnern und anderen Teams bei rmDATA intensiv zusammenarbeiten und damit die Zukunft aktiv mitgestalten.

Agilität auf rmDATA-Art

Im Frühjahr 2019 haben wir von rmDATA uns entschlossen, die Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe unter dem Titel „Agilität auf unsere Art“ gemeinsam in Angriff zu nehmen, um den wachsenden Anforderungen an unsere Unternehmensgruppe noch besser gerecht zu werden.

Wir wollten effizienter und flexibler werden, Ressourcen zielgerichteter einsetzen und brauchten dazu eine schlagkräftigere Organisation. Diese sollte auf unseren bewährten Strukturen aufbauen. Die Weiterentwicklung sollte von „innen heraus“ passieren und dementsprechend wurden alle Mitarbeiter*innen der Unternehmensgruppe eingeladen, aktiv an der agilen Transformation mitzuwirken.

Interview-Serie als Video

Im ersten Teil unserer Videoserie mit dem Geschäftsführer Jürgen Beiglböck (Vol 1/5) spricht dieser über die agile Transformation, über Agilität als Zukunftsthema und über die Weiterentwicklung von rmDATA.

In einem zweiten Interview (Vol 2/5) berichtet Beiglböck über die Vorteile von Agilität, über die Herausforderungen für Mitarbeiter und darüber, ob es auch eine "dark side of agility" gibt.


rmDATA Kontakt

Merzbrück 212
52146 Würselen, Deutschland

Tel +49 2405 4066917 
E-Mail office@rmdata.de
Nach oben