rmDATA 3DWorx in der Lehre

Schüler der HTL Pinkafeld testen erstmals neue Laserscan-Technologien in der Bauwerksvermessung im Zuge einer Diplomarbeit und werten die 3D Punktwolke mit 3DWorx aus.

Neue Technologien in der Bauvermessung zu testen, war wohl nur eines der Ziele der Diplomarbeit an der höheren techninschen Schule "HTL Pinkafeld". Ein historisches Gebäude wurde dafür exakt vermessen und planerisch umgestaltet. Vier Schüler der Abteilung Bautechnik nahmen im Rahmen ihrer Diplomarbeit das Gebäude in einem ersten Schritt mittels Laserscanning auf. Die Schüler wurden dabei software-technisch von rmDATA unterstützt, indem wir  ihnen die neue Lösung 3DWorx zum Ableiten von Geometrien aus den 3D-Punktwolken für die Projektarbeit zur Verfügung stellten. Resümee der Lehrenden: BIM (Building Information Modeling) wird an der Bauabteilung der HTL Pinkafeld nicht nur gelehrt, sondern praktiziert!

Lesen Sie den gesamten Beitrag auf der HTL-Homepage


rmDATA Kontakt

Untere Bahnhofstraße 50
82110 Germering, Deutschland

Tel +49 89 8563852 0 
Fax +49 89 8563852 241
E-Mail office@rmdata.de
Nach oben